Schmidenzünfter Login
Login
Passwort
Anmelden

Kauf der Liegenschaft «Zum goldenen Horn»

Man weiss heute nicht mit letzter Sicherheit, wo sich die Zünfter der Zunft zur Schmiden während der ersten 75 Jahren ihres Bestehens (1336 bis 1411) zusammenfanden. Aus geschichtlichen Quellen geht hervor, dass sich die Schmidenzünfter beim Zunftmeister des damals noch jungen Verbandes trafen. Der erste Zunftmeister war Johannes Zapfner. Er wohnte in der Nähe der damaligen Schmidgasse (heute Storchengasse), wo die meisten seiner Berufkollegen ebenfalls ihre Werkstatt und ihren Wohnsitz hatten.

Die Zunft zur Schmiden erscheint bereits 1376 als Eigentümerin eines Hausteils mit Namen "zum Rosgarten" an der Strehlgasse. Wahrscheinlich betrieb sie dort eine Trinkstube.

Offenbar teilten sich die Schmidenzunft und die Kirche zu St. Peter diesen geselligen Ort. 36 Jahre später bot sich der Schmidenzunft die einmalige Gelegenheit, eine Liegenschaft von ganz anderer Bedeutung zu erwerben. An der "grossen Hofstatt" (heute Stüssihofstatt), wo vier Hauptstrassen zusammenliefen, befand sich das schon um 1370 den Namen "Zum goldenen Horn" tragende Haus, welches bereits 1277 erstmals erwähnt wurde. Während es damals noch im Besitz eines früheren Ratsherrn (Ulrich am Markt) war, wurde das Haus später an die Probstei verkauft. Verschiedene weitere Eigentumsänderungen führten dann am 13. November 1412 zum Kauf durch die Zunft zur Schmiden. Mit diesem Datum beginnt die Geschichte der Liegenschaft "Zum goldenen Horn" als Zunfthaus der Schmiden.

Das Zunfthaus ist der einzige Profanbau in der Stadt Zürich, der seit dem Kauf (1412) nie den Besitzer wechselte. Im Bogen (Parterre) gegen das südlich anstossende Haus "Zum schwarzen Adler" richteten die Zünfter bald eine Schmitte ein. 1414 musste diese wieder aufgehoben werden, da vertragliche Vereinbarungen mit der Witwe des Verkäufers nicht eingehalten wurden. Seither befindet sich unter diesem Bogen der Haupteingang.

Zweiter Liegenschaftenkauf nach knapp 600 Jahren

Nach knapp 600 Jahren erwarb 2001 die Schmidenzunft erneut ein Haus: Die südlich angrenzende Liegenschaft "Zum schwarzen Adler". Nun befindet sich mit den Liegenschaften "Zum goldenen Horn" und "Zum schwarzen Adler" der ganze Häuserblock im Besitz der Zunft zur Schmiden.